FAQ

Preise/Vergünstigungen

F: Was kostet das Parkieren?
A: Die Tarifordnung der Parking Zürich AG unterscheidet zwischen Parkhäusern in der Innenstadt sowie Parkhäusern in den Aussenquartieren. Siehe Tarife

F: Wie kann in den Parkhäusern bezahlt werden?
A: Es kann mit EC, Postcard, Kreditkarte, CHF oder Euro bezahlt werden. Mit welchem Zahlungsmittel Sie in welchem Parkhaus zahlen können finden Sie in den Details unserer Parkhäuser. Siehe Alle Standorte

F: Kann man bei Ihnen Park-Gutscheine kaufen?
A: Nein, es gibt keine Park-Gutscheine.

F: Kann ich für einen Event Tickets im Voraus kaufen?
A: Nein, es können in keinem unserer Parkhäuser Tickets im Voraus gekauft werden.

F: Welche Vergünstigung gibt es für Viel-Parker?
A: Für Viel-Parker gibt es keine Vergünstigungen.

F: Ich bin Anwohner, gibt es irgendwelche Vergünstigungen?
A: Für Anwohner gibt es keine Vergünstigungen. Sie können jedoch in einem Parkhaus einen Parkplatz mieten. Siehe Produktübersicht

F: Ich arbeite für 3 Wochen in der Nähe vom Parkhaus xxx. Kann ich einen Parkplatz reservieren? Gibt es auch hier Vergünstigungen?
A: Nein, Sie können keinen Parkplatz reservieren und es gibt auch keine Vergünstigungen. Sie haben jedoch die Möglichkeit einen Parkplatz für eine gewisse Zeit zu mieten. Die Mindestmietdauer für einen Parkplatz ist entweder 2 oder 3 Monate. Siehe Produktübersicht/Mindestmietdauer

 

Im Parkhaus

F: Was muss ich machen wenn ich das Ticket verloren habe?
A: Ein Verlustticket kostet im Normalfall CHF 50.-. In einigen Fällen macht das Service-Desk Ausnahmen und bittet Sie ihm/ihr ihre Parkplatznummer mitzuteilen. Mit Hilfe der modernen Technik ist es dem Service-Desk Mitarbeiter möglich zu eruieren wie lange ihr Auto im Parkhaus war.

F: Kann ich einen Parkplatz reservieren?
A: Nein, es ist in keinem von unseren Parkhäusern möglich einen Parkplatz zu reservieren, weder für einen, noch mehrere Tage.

F: Sind die Parkhäuser nachts geöffnet?
A: Die Öffnungszeiten unserer Parkhäuser finden Sie unter Alle Standorte

F: Was passiert, wenn ich spät in der Nacht allein vor der Ausfahrtsbarriere stehe und das Ticket funktioniert nicht?
A: Alle Parkhäuser der Parking Zürich AG sind mit einer Gegensprechanlage ausgerüstet, damit können Sie Kontakt mit dem Service Desk aufnehmen. Der Service Desk wird Ihnen dann weiter helfen.

F: Was passiert, wenn ein technischer Defekt die Ausfahrt verhindert?
A: Kann das Problem nicht vom Service Desk über Fernwartung behoben werden, kümmert sich der technische Dienst während den Geschäftszeiten von 06:00 bis 20:00 Uhr umgehend darum. Ausserhalb der Geschäftszeiten ist der Pikettdienst der Parking Zürich AG innerhalb von 30 min. vor Ort, sofern die Verkehrslage dies zulässt.

F: Wie ist die Haftung für Schäden an meinem Fahrzeug in einem Parkhaus geregelt?
A: Siehe AGB Punkt 4.

 

Parkplatz mieten

F: Ich möchte gerne einen Parkplatz mieten. Was muss ich machen?
A: Alle Informationen zu den Parkhäusern und den verschiedenen Möglichkeiten einen Parkplatz zu mieten finden Sie unter der Produktübersicht. Füllen Sie das das Antragsformular aus und der zuständige Objektverwalter wird sich bei Ihnen melden. Falls es keine freien Parkplätze hat, können Sie sich auf die Warteliste setzten lassen, oder der Objektverwalter kann Ihnen eine Alternative anbieten.

F: Was ist der Unterschied zwischen einer Dauerparkkarte und einer Kundenkarte?
A: Eine Dauerparkkarte haben Sie wenn Sie einen fest zugeteilten Parkplatz haben (7/24h fix). Eine Kundenkarte ist studenmässig beschränkt (z.B. Mo-Fr/60h).

F: Was ist der Unterschied zwischen 7/24h und 7/24h fix?
A: Bei 7/24h fix haben Sie einen fest zugeteilten Parkplatz und bei 7/24h können Sie parkieren wo es einen freien Parkplatz hat. Welche Angebote in welchem Parkhaus zur Verfügung stehen finden Sie unter Produktübersicht. Siehe Produktübersicht

F: Kann ich auch innerhalb eines Monats meine Miete beginnen?
A: Ja, wenn es freie Plätze hat ist dies möglich, enden muss der Vertrag aber immer auf Ende eines Monats.

F: Ist das Abo Night&Weekend auch an einem Feiertag wie z.B. Auffahrt (Donnerstag) gültig?
A: Nein, falls Sie aber das Fahrzeug an diesem Tag parkieren wird Ihnen 8:30 Uhr bis 17:30 Uhr der Feiertagstarif verrechnet. Siehe Tarife

F: Was ist zu tun, wenn ich mit der Dauerpark-/Kundenkarte nicht Ein-/Ausfahren kann?
A: An jeder Ein- und Ausfahrtsstation hat es einen Infoknopf den Sie mit unserem Service Desk verbindet. Das Service Desk kann ihnen dann weiterhelfen.

F: Wenn ich ein zeitlich beschränktes Kundenabo habe, kann ich ausserhalb dieser Zeit auch parkieren?
A: Ja, Sie erhalten in einer Monatsrechnung die Zeit zum Kurzparkingtarif nachverrechnet. Siehe Tarife

F: Wie funktioniert die Kennzeichenerkennung?
A: Die Kamera liest das Kennzeichen und die Barriere öffnet sich automatisch wenn Sie eine Parkberechtigung haben. Falls die Kennzeichenerkennung einmal nicht funktioniert geben wir noch eine Mieter-/Kundenkarte ab die an den Leser gehalten werden kann.

F: Wie kündige ich meinen Dauerparkplatz/Kundenkarte?
A: Der Mietvertrag kann beidseitig unter Einhaltung der vereinbarten Kündigungsfrist auf ein Monatsende durch schriftliche Anzeige aufgelöst werden. Siehe Produktübersicht/Kündigungsfristen

 

Allgemein

F: Gibt es Parkplätze die breiter sind?
A: Ja. Im Parkhaus Hohe Promenade hat es im vierten Stock Familienparkplätze die breiter sind. Siehe Hohe Promenade

F: Wie aktuell sind die Anzeigen des Parkleitsystems?
A: Das Parkleitsystem im öffentlichen Raum der Stadt Zürich wird alle 60 Sekunden aktualisiert. Bei Parkhäusern der Parking Zürich AG, welche zusätzlich über ein internes Parkleitsystem verfügen, erfolgt die Anzeige in Echtzeit.

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