FAQ

Preise/Vergünstigungen

F: Was kostet mich das Parkieren?
A: Unsere Tarifordnung unterscheidet zwischen Parkhäusern in der Innenstadt und Parkhäusern in den Aussenquartieren. Alle Tarife finden Sie hier.

F: Wie kann ich in den Parkhäusern bezahlen?
A: Sie können mit EC, Postcard, Kreditkarte oder Bargeld bezahlen. Mit welchem Zahlungsmittel Sie in welchem Parkhaus zahlen können, finden Sie in den jeweiligen Details unserer Parkhäuser. Siehe Alle Standorte.

F: Kann ich in den Parkhäusern auch in Euro bezahlen?
A: Ja, Sie können auch in Euro zahlen (Ausnahme: Parkhaus Salmenpark). Wir akzeptieren folgende Euronoten: 5€, 10€, 20€, 50€. Das Retourgeld wird in Schweizer Franken ausbezahlt.

F: Kann ich bei Ihnen Park-Gutscheine kaufen?
A: Wir bieten keine Park-Gutscheine an.

F: Kann ich für einen Event Tickets im Voraus kaufen?
A: Wenn Sie einen öffentlichen Event (Konzert, etc.) besuchen, bieten wir keine Tickets im Voraus an. Wenn Sie für einen privaten Event für Ihre Kunden, Mitarbeiter,... Tickets benötigen, kontaktieren Sie uns gern für weitere Informationen.

F: Gibt es Vergünstigungen für Viel-Parker?
A: Wenn Sie oft und viel in einem bestimmten Parkhaus von uns parkieren, empfehlen wir Ihnen einen Dauerparkplatz bei uns zu mieten.

F: Ich bin Anwohner, gibt es irgendwelche Vergünstigungen?
A: Wir empfehlen Ihnen einen Dauerparkplatz im passenden Parkhaus zu mieten. Siehe Produktübersicht

F: Ich arbeite für 6 Wochen in der Nähe vom Parkhaus xxx. Kann ich einen Parkplatz reservieren und gibt es Vergünstigungen?
A: Nein, wir reservieren keine Parkplätze und es gibt auch keine Vergünstigungen. Sie haben jedoch die Möglichkeit einen Parkplatz für eine gewisse Zeit zu mieten. Die Mindestmietdauer für einen Parkplatz beträgt 2 oder 4 Monate, je nach Parkhaus. Siehe Produktübersicht/Mindestmietdauer

 

Im Parkhaus

F: Was muss ich machen, wenn ich das Ticket verloren habe?
A: Ein Verlustticket kostet im Normalfall CHF 50.-. In einigen Fällen macht unser Service-Desk Ausnahmen und bittet Sie um Mitteilung Ihre Parkplatznummer oder Kontrollschildnummer. Mit Hilfe der modernen Technik ist es unserem Service-Desk Mitarbeiter möglich zu eruieren, wie lange ihr Auto im Parkhaus war.

F: Kann ich einen Parkplatz reservieren?
A: Nein, es ist in keinem von unseren Parkhäusern möglich einen Parkplatz zu reservieren, weder für einen, noch mehrere Tage.

F: Sind die Parkhäuser nachts geöffnet?
A: Die Öffnungszeiten unserer Parkhäuser finden Sie unter Alle Standorte

F: Was passiert, wenn ich spät in der Nacht allein vor der Ausfahrtsbarriere stehe und das Ticket funktioniert nicht?
A: Alle unsere Parkhäuser sind mit einer Gegensprechanlage ausgerüstet, von welcher aus Sie Kontakt mit unserem Service Desk aufnehmen können, der Ihnen dann weiterhelfen wird.

F: Was passiert, wenn ein technischer Defekt die Ausfahrt verhindert?
A: Kann das Problem nicht von unserem Service Desk über Fernwartung behoben werden, kümmert sich unser technischer Dienst während der Geschäftszeiten von 06:00 bis 20:00 Uhr umgehend darum. Ausserhalb der Geschäftszeiten ist unser Pikettdienst innerhalb von 30 min. vor Ort, sofern die Verkehrslage dies zulässt.

F: Wie ist die Haftung für Schäden an meinem Fahrzeug in einem Parkhaus geregelt?
A: Siehe AGB Punkt 7 und 8

 

Parkplatz mieten

F: Ich möchte gerne einen Parkplatz mieten. Was muss ich machen?
A: Alle Informationen zu unseren Parkhäusern und den verschiedenen Mietoptionen finden Sie unter der Produktübersicht. Füllen Sie das Anfrageformular aus und unser zuständiger Objektverwalter wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen. Falls die gewünschte Mietoption aufgrund der Auslastung nicht verfügbar ist, können Sie sich auf die Warteliste setzten lassen, oder unser Objektverwalter kann Ihnen eine passende Alternative anbieten.

F: Was ist der Unterschied zwischen einer Dauerparkkarte und einer Kundenkarte?
A: Eine Dauerparkkarte haben Sie, wenn Sie einen fest zugeteilten Parkplatz haben (7/24h fix). Eine Kundenkarte ist studenmässig beschränkt (z.B. Mo-Fr/60h).

F: Was ist der Unterschied zwischen 7/24h fix und 7/24h?
A: Bei der Mietoption 7/24h fix haben Sie einen fix zugeteilten Parkplatz und bei der Mietoption 7/24h können Sie parkieren wo es einen freien Parkplatz gibt. Welche Angebote in welchem Parkhaus zur Verfügung stehen, finden Sie in der Produktübersicht.

F: Kann ich auch während eines laufenden Monats meinen Mietvertrag beginnen?
A: Ja, der Mietvertrag kann auch mitten im Monat beginnen, sofern es freie Parkkapazitäten gibt. Enden muss der Mietvertrag aber immer auf Ende eines Monats.

F: Ist das Abo Night&Weekend auch an einem Feiertag wie z.B. Auffahrt (Donnerstag) gültig?
A: Nein, falls Sie aber das Fahrzeug an diesem Tag parkieren, wird Ihnen von 8:30 Uhr bis 17:30 Uhr der Feiertagstarif verrechnet. Siehe Tarife

F: Was kann ich tun, wenn ich mit der Dauerpark-/Kundenkarte nicht Ein-/Ausfahren kann?
A: An jeder Ein- und Ausfahrtsstation gibt es einen Infoknopf, der Sie mit unserem Service Desk verbindet. Unser Service Desk wird Ihnen dann weiterhelfen.

F: Wenn ich ein zeitlich beschränktes Kundenabo habe, kann ich ausserhalb dieser Zeit auch parkieren?
A: Ja, Sie erhalten dann in einer Monatsrechnung die Zeit zum Kurzparktarif nachverrechnet. Siehe Tarife

F: Wie funktioniert die Kennzeichenerkennung?
A: Die Kamera liest das Kennzeichen und die Barriere öffnet sich automatisch, wenn Sie eine Parkberechtigung haben. Falls die Kennzeichenerkennung einmal nicht funktioniert, verwenden Sie bitte Ihre Mieter-/Kundenkarte, welche Sie dann an den Leser halten um die Barriere zu öffnen.

F: Wie kündige ich meinen Dauerparkplatz/Kundenkarte?
A: Der Mietvertrag kann beidseitig unter Einhaltung der vereinbarten Kündigungsfrist auf ein Monatsende durch schriftliche Anzeige aufgelöst werden. Siehe Produktübersicht/Kündigungsfristen

 

Allgemein

F: Gibt es Parkplätze die breiter sind?
A: Ja. Im Parkhaus Hohe Promenade gibt es im vierten Stock Familienparkplätze die breiter sind. Siehe Hohe Promenade

F: Wie aktuell sind die Anzeigen des Parkleitsystems?
A: Das Parkleitsystem im öffentlichen Raum der Stadt Zürich wird alle 60 Sekunden aktualisiert. Bei Parkhäusern von uns, welche zusätzlich über ein internes Parkleitsystem verfügen, erfolgt die Anzeige in Echtzeit.

© Parking Zürich AG 2019 | Impressum